Der Trägerverein... und wie alles begann

Im Jahr 1997 gründeten engagierte Bückeburger Eltern den Verein Elterninitiative"Zukunft für Kinder". Das Ziel dieses Vereins war und ist, eine auf christlichen Werten basierende Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. Außerdem soll ein Lebens- und Lernumfeld geschaffen werden, in dem sich Kinder als von Gott geliebte Persönlichkeiten angenommen wissen und entfalten können.

Der Vorstand:

Peter Rohde, Ute Fabian und Matthias Eckel (1.Vorsitzende)

Zuerst gründete der Verein 1997 den christlichen Kindergarten "Die Arche" (heute: Immanuel-Kindergarten). Dort finden die drei- bis sechsjährigen Kinder bis heute eine liebevolle Betreuung, die einen sanften Übergang von dem Leben in der Familie zur ergänzenden öffentlichen Erziehung schafft. Ein besonderer Schwerpunkt ist der Vorschulclub "Die Einsteins", in dem die zukünftigen Schulkinder ganzheitlich auf ihren späteren Schulbesuch vorbereitet werden.

Um der Nachfrage nach einem an den Kindergarten anschließenden Bildungsangebot nachkommen zu können, gründete die Elterninitiative im Jahr 2000 die einzügige Immanuel-Schule. Mittlerweile ist unsere Grundschule nicht nur ein fester Bestandteil der Bückeburger Schullandschaft, sondern bietet auch Kindern aus ganz Schaumburg die Möglichkeit, sich im geschützten christlichen Rahmen zu entfalten.

Im Sommer 2011 vervollständigte der Trägerverein Elterninitiative "Zukunft für Kinder" sein Angebot durch die Gründung der Integrierten Gesamtschule Immanuel. In der IGS Immanuel-Schule wird die gute pädagogische Arbeit mit ihren jahrgangs- und fächerübergreifenden Schwerpunkten auf der Grundlage des niedersächsischen Schulgesetzes fortgeführt.

Als Mitglied im "Bündnis für Familien" bildet der Trägerverein mit seinen vom christlichen Glauben inspirierten Angeboten einen wichtigen Baustein für ein familienfreundliches Bückeburg.